Eine ultradünne Folie die Glasflächen in holografische Displays verwandelt. Mit einem normalen Beamer projiziert, erscheinen Bilder, Videos und Logos scheinbar schwebend auf transparentem Glas — bei voller HD- oder 4K-Auflösung.
UTD AR Film ist keine LED-Folie und kein eingebauter Bildschirm — es ist eine 0.2 Millimeter dünne Projektionsfolie mit einer mikroskopischen, photoreflektiven Beschichtung. Sie wird auf Glas geklebt und reflektiert das Licht eines normalen Beamers so, dass Bilder scheinbar im Raum schweben.
Im ausgeschalteten Zustand ist die Folie nahezu unsichtbar — über 70% der Sicht passiert ungestört. Sobald der Beamer ein Bild projiziert, erscheint dieses scharf, hell und farbintensiv auf der Glasfläche. Hinter der Projektion bleiben Räume, Menschen und Objekte sichtbar.
Der grosse Vorteil: Sie nutzen einen Standard-Beamer (idealerweise 5'000+ Lumen) und können Inhalte in Beamer-Auflösung — bis zu 8K — auf bestehende Glasflächen projizieren. Keine eingebauten LEDs, keine sichtbaren Pixel, keine Verkabelung an der Glasfläche selbst.
Die Folie wird in einem Vakuum-Magnetron-Sputter-Verfahren mit einer photoreflektiven Schicht im Nanometer-Bereich beschichtet. Diese Beschichtung hat zwei Eigenschaften gleichzeitig:
Hohe Transmission (über 70%): Sichtbares Licht von hinten passiert die Folie nahezu ungestört — die Folie bleibt transparent.
Hohe Reflektivität für Beamer-Licht: Wenn ein Beamer auf die Folie projiziert, reflektiert die Beschichtung das fokussierte Licht in den Sichtwinkel des Betrachters — bis zu 170 Grad. Das Bild erscheint hell und scharf, ohne dass das normale Sichtfeld blockiert wird.
Das Resultat: Bilder, Videos, Logos oder Animationen scheinen im Glas zu schweben — bei voller Beamer-Auflösung. Im Gegensatz zu LED-Folien gibt es keine sichtbaren Pixel, keine Hardware in der Folie, kein Stromanschluss am Glas.
Komplette Spezifikationen, Material-Eigenschaften, Anwendungsbeispiele und Installationshinweise als PDF.
PDF herunterladenUTD-Projekte sind immer individuell — abhängig von Glasfläche, Lichtverhältnissen und gewünschter Inszenierung. Beschreiben Sie uns Ihr Vorhaben, wir melden uns mit einem Konzept und einer Preiseinschätzung.